Mittwoch, 23. August 2017

Sommerferien 2017 - dritter und letzter Teil: daheim

*kicher* der Titel klingt ja fast schon wie ein Maloney-Krimi auf srf =D


Wir hatten also den Strand hinter uns gelassen und wieder heil in der Heimat angekommen. Voll von Eindrücken und Mückenstichen. Und Taschen voller Dreckwäsche. Heuer hab ich aber keine WäschebergeFotos geteilt. Kennt man ja eh.


Kurz nach unserer Rückkehr feierten wir auch schon Geburtstag. Von Helvetia quasi. Unsere Kinder lieben LIEBEN Parties. Und wenn es nur der Geburtstag ihres Landes ist =D

Am 1. August trafen wir (Sis, Nicht, Kids und ich) uns mit TaMu/Freundin und Tochter und fuhren mit den ÖV nach Zürich auf die Bäckeranlage, nahe des Hauptbahnhofes. Wie schon letztes Jahr fand dort das Ämsfest statt. Seines Zeichens geht's da um Integration oder sowas (pardon), jedenfalls ist die ganze Wiese voll mit Ökos, Alternativen, Hipstern, Familien, ganzen Clans (!), "Normalos" und es gibt Imbisswagen Foodtrucks und ne Bühne mit Musikern drauf.


In weiser Voraussicht haben wir Badehosen, bzw. Wechselkleider mitgenommen, denn es gibt neben einem Spielplatz einen Brunnen, wo sich die Kinder herrlich erfrischen konnten.


Picknick nach dem Baden




*Schreckmoment* aber ok, Frollein ist kann mehr, als ich ihr manchmal zutraue!
Sie kam auch alleine wieder heil runter.


Am Abend waren wir dann bei den Grosseltern eingeladen zum Znacht. Dazu gab es Bengalzündhölzer, kleine Vulkane und Knaller zum auf den Boden werfen.


Später sind wir mit dem Auto heim und unterwegs noch auf den Gerlisberg, wenn auch nicht ganz hoch. Wir haben das Feuerwerk der Stadt angeschaut (das wird von dort oben gezündet) und hinterher sind wir dann heim.


Super Helvetia und Wilhelm Man! Oder so.


Langzeitbelichtung auch mit dem Handy möglich.







In der gleichen Woche war ich ja auch schon wieder voll im Berufsleben. 5 Wochen Ferien hat ja bei uns nur Frollein (Junior ist ja quasi noch in Dauerferien, da nicht im Schulsystem). Aber am Mittwoch fand vom Verein Freizeit Kloten ein OpenAir-Kino im Freibad statt, wo sie SING zeigten. Hatten wir zwar erst grade daheim gesehen, aber die DVD läuft bei uns fast in Dauerschleife, wenn auch erst ab Kapitel 15 (vorher zu "gruseli", spannend für Frollein). Gleichzeitig war das Freibad offen bis um 21 Uhr. Nach dem Abendessen darum alle ins Auto geladen (das würde um 23 Uhr das Heimkommen sehr vereinfachen) und zum Abendschwumm in die Badi.







Und am WE vom 12. und 13. August fand dann die Famigros Lagerfeuernacht statt. Da durften wir letztes Jahr schon mitmachen. Heuer fand es einfach an einem anderen Ort statt. Das Programm war ziemlich das Gleiche, aber das stört Kinder in diesem Alter ja nicht.
Weil GG an ein Probeweekend musste, haben wir ihn einfach gegen Schwester und Nichte getauscht. Bitte nicht weiter sagen ;)

Wir kamen dann auch kurz nach Gelände-Öffnung an (ich musste nach etwa 1/3 des Weges wieder umkehren, weil ich die Schlafsäcke/Luftmatrazen der Kinder vergessen hatte..) Ich seh grad beim Verlinken, dass die jetzt jeeeede Menge neuer Modelle gibt!!! Sie sind soooo schön! Unsere Kinder passen super rein. Ich pass nicht mehr ganz drauf, wie ich in der Nacht feststellen musste, als Junior sich irgendwie über mich gewälzt hatte und dann einfach auf meiner lag und mich auf seine verdrängte.

Wir sangen, assen, bastelten und machten Fotos ;)


Seilziehen. Junior mutierte zum Kommentator und gab Anweisungen, statt selber mitzuziehen =D
Im Hintergrund in braun: die tollen Toiletten, in denen man nicht spült, sondern mit Holzspänen bedeckt. Wirklich soo cool, sehr geruchsarm!


Tanzen mit Simselifei, im Hintergrund die überdachten Essplätze

Junior passt mit 105cm super auf die Luftmatratze mit integriertem Schlafsack



Es wurden zum Dessert auch Marshmallows serviert.. hmmm!

Und für die Eltern gab es eine Schlummi-Bar mit Schlummi-Drink ;)

Am Sonntag suuuuuuper Frühstück und bevor es um 11 Uhr auch schon wieder heim zu ging,
wurde noch ausgiebig im Stroh getobt.


Chraxel, Ahuefa, Simselifei (v.l.n.r. imfall)

Lagerfeuernacht, um ca 23 Uhr. Ahu schon etwas müde, darum verwackelt.

Am Freitag, 18. August, hatten wir gegen Abend recht stürmisches Wetter. Meine Schwester hatte gerade mit dem Kochen des Abendessens begonnen, als meine Kinder plötzlich rausliefen und laut riefen, johlten, tanzten. Ein Baum war umgestürzt und lag quer über der Strasse. Ich rief die Kinder wieder rein und erklärte, dass DAS genau ein Grund sei, um dann NICHT raus zu rennen. Es sollte nicht ein zweiter Baum etwa auf ihnen landen. Kinder, tztztz :)
Ich rief dann bei der Feuerwehr an. Es bleibt unter uns, dass ich die Nummer nicht auswendig wusste und erst die Kinder (!!!) fragen musste, welches die richtige Nummer sei (ja hei, für etwas haben sie doch Pixi-Bücher und TipToi-Spielzeug!!).

Etwa 15 Minuten später, wir hatten grad mit Essen begonnen, hörten wir, dass Sirenen näher kamen. Und dann sahen wir auch das Blaulicht. Der Wagen hielt, zwei Feuerwehrfachleute (heissen die so? ;)) holten eine Nagelfeile kleine Kettensäge raus und schwupps, war der Stamm gedrittelt und die Krone zur Seite gezogen. Meine Schwester lief mit den Kindern raus, um als Dankeschön ein paar Bonbons abzugeben. Sie freuten sich so sehr über die unerwartete Geste, dass Frollein und Junior rasch ins Führerhäuschen klettern durften und einen Feuerwehrhelm anziehen durften ("isch imfall meega schwer!").

Spaziergänger und Autofahrer (die kamen gut links dran vorbei) gleichermassen erstaunt.

Mit Blaulicht und Sirene

Die ganze Zeit über regnete es weiter, aber hey,
man muss doch 1x im Sommer mit nackten Füssen im Regen getanzt haben!




Tja, ja. Das war unser Sommer 2017. Unterdessen ist Frollein in den 2. Kindergarten gestartet. Junior darf ab nächster Woche in eine Bauernhof-Spielgruppe und weiter mit mir ins MuKi-Turnen. Morgens ist es schon recht fröstelich und man merkt, dass der August eben doch eher Spätsommer ist in unseren Breitengraden.
Ich freu mich schon auf  einen ruhigeren, entspannten Herbst.

Ich hab in der ganzen Zeit mehr oder weniger fleissig Smashbook/Tagebuch geführt und muss jetzt nur noch Fotos bestellen und an der richtigen Stelle einkleben ( "nur noch" lol, wollen wir wetten, ich schaff das dieses Jahr nicht mehr? =D =D =D)

Keine Kommentare: